"Ein bißchen Festkommers"

Zu seinem 110-jährigen Bestehen lud der MGV Liederkranz Langenprozelten am Samstag, den 07. Mai zu einem Jubiläumskonzert in die TSV-Turnhalle. Ein besonderes Dankeschön an die Bevölkerung, an alle 'Fans' und Gönner des Vereins sollte es werden, weshalb der Eintritt für die Konzertbesucher denn auch frei war. Von Volkslied bis Schlager und Pop gab es ab 19:30 Uhr zu hören, wozu sich der Gastgeber zur Verstärkung die Männerchöre aus Burgsinn und Erlabrunn, das Bläserensemble 'Klangkörper' aus Wiesenfeld, sowie die Gruppe 'Unplugged Connection' eingeladen hatte.

Also "reine Männersache", wäre da nicht die Dirigentin des Erlabrunner Männerchores, Anna Hager-Nikolay, die als einzige Frau "ihren Mann stand". Da in der heutigen Zeit reine Männerchöre beinahe schon vom Aussterben bedroht sind und bereits Seltenheitswert haben, fiel die Auswahl der Gastchöre bewusst so aus. In der rechten Spalte finden Sie weitere Details zu den Konzertteilnehmern.

In der bis zum letzten Platz besetzten Turnhalle erklangen u.a. Volkslieder, Schlager und Popsongs, wie beispielweise 'Der Jäger Abschied' von Felix Mendelssohn-Bartholdy, 'Jenseits des Tales' in einer Bearbeitung von Helmut Bogenhardt oder 'Ihr von morgen' von Udo Jürgens, um wenigstens einige aus dem umfangreichen und unterhaltsamen Programm zu nennen. Erlabrunn glänzte u.a. mit Vorträgen wie 'Oh Donna Clara' und Burgsinn trumpfte mit dem 'Ungarischen Tanz Nr.6' oder dem 'La Montanara'-Chor auf. In der Popmusik zuhause sind 'Unplugged Connection' und sangen 'Beautyful Day', 'Learning to Fly' u.a. Moderne Blasmusik, aber auch Opern- und Operettenmelodien brachte das Bläserensemble 'Klangkörper' zu Gehör.
Mit viel Beifall belohnten die Zuhörer die Auftritte der Chöre und Gruppen. Als großartigen Erfolg bezeichneten die Verantwortlichen des Vereins rund um Vorstand Georg Weßner das Jubiläumskonzert zum 110-ten Geburtstag des Männergesangvereins Liederkranz Langenprozelten 1906 e.V.

Teilnehmer

Der MGV Liederkranz Langenprozelten hat sein Jubiläumskonzert zum 110-jährigen Bestehen zur 'Männersache' gemacht. Zu Gast waren:

MGV Liederkranz 1898 Burgsinn
Leitung: Klaus Lorenz

MGV 1906 Erlabrunn
Leitung: Anna Hager-Nikolay

Bläserensemble 'Klangkörper' Wiesenfeld
Leitung: Gerhard Gopp

Unplugged Connection

und natürlich der Gastgeber
MGV Liederkranz Langenprozelten 1906
mit seinem Männerchor 'Cantus Firmus'